Der Concordia-Pokal

Foto: Jana Egg-Fleischer

Der Concordia-Pokal 2012

Titelverteidiger gewinnt beim Concordia-Pokal 2012 - TSV Goldberg holt Silber

Am Samstag, den 24.06.2012, fand in Goldberg der Concordia-Pokal, gesponsert vom Servicebüro Dirk Fleischer, statt. Aufgrund verschiedener Spielplanänderungen findet es seit einiger Zeit im Frühsommer statt und wird gern als Saisonabschlussveranstaltung genommen, da viele Mannschaften hinterher eine Trainingspause einlegen. Am Grundgedanken hat sich über die Jahre nichts geändert – Sport zu betreiben, schöne Spiele zu machen und zu sehen, viel Spaß dabei zu habe, aber auch die Chance zu nutzen, andere Spielstiele kennen zu lernen bzw. aufzufrischen und alte Bekannte wieder zu treffen.
Nach dem Warmspielen und der offiziellen Eröffnung wurden die ersten Spielpläne ausgegeben. Dieses Jahr wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt, da er am gerechtesten ist. Je Team gingen drei Spieler an den Start und hatten neben dem Doppel auch mehrere Einzel zu absolvieren. Alle Ergebnisse wurden in Übersichten erfasst und konnten jederzeit von den Spielern eingesehen werden, wovon auch reichlich gebrauch gemacht wurde. Zwischendurch war natürlich immer die Gelegenheit Erfahrungen auszutauschen, zu üben und Neuigkeiten zu erfahren. Selbst wenn sich die Spieler aus dem Punktspielbetrieb kennen, so hat doch ein Turnier einen eigenen Charakter und zusätzlich waren in diesem Jahr zwei „Neulinge“ dabei. Da alle Mannschaften der Einladung gefolgt waren, war ein gewichtiges Programm mit vielen Spielen zu absolvieren. Hinzu kam, dass durch die vielen Partien, auch die Konzentration lange auf hohem Niveau gehalten werden musste. Dass die Teilnehmer alles gaben, sah man an tropfenden Nasenspitzen und sogar Handkrämpfen. Nachdem alle Matches gespielt waren, stand fest, dass es in diesem Jahr ein sehr ausgewogenes gleichwertiges Niveau der Mannschaften und dazu passende knappe Ergebnisse gab. Dabei ging es so eng zu, dass nicht nur die Punkte und Spiele sondern sogar die Sätze (kleinen Punkte) über die Reihenfolge und somit den Gesamtplatz herangezogen werden mussten.

Am Ende stand dann folgendes Ergebnis:

1. Platz: SV Petermännchen Pinnow
2. Platz: TSV Goldberg 1
3. Platz: Lübzer SV
4. Platz: Plauer SV
5. Platz: SV Domsühl
6. Platz: Güstrower SC 09
7. Platz: SV Gallin/ Kuppentin
8. Platz: TSV Goldberg 2

Einen herzlichen Glückwunsch noch mal an alle Mannschaften, die neben Urkunden und Pokalen einen Schokoladengruß erhielten. Das Siegerteam war dabei mit einem „bunten“ Team an den Start gegangen: hier spielten Vater Lars und sein 12 –jähriger Sohnemann Niclas Seite an Seite. Zum Abschluss noch ein Dankeschön an alle Teilnehmer für die spannenden Spiele und an alle Helfer für ihr Engagement, um dieses Turnier wie immer zu einer gelungenen und erfolgreichen Veranstaltung werden zu lassen.

Jana Egg-Fleischer

Fotos: Jana Egg-Fleischer